Tischtennis-Club 1951 Rotation Weimar e.V.

 

 

  Home

  Regeln

 

 

 

Die wichtigsten TT-Regeln                   

 

 

 

 

 

Regelauslegung

 

Der Schiedsrichterausschuss des TTTV weist aus aktuellem Anlass auf Folgendes hin: Die Neuformulierung der ITTF-Regel A 10.1.6 wird vom Ressort Schiedsrichter des DTTB derart ausgelegt, dass mit dem "unabsichtlichen zweimaligen Schlagen" das versehentliche doppelte Berühren des Balles innerhalb einer Schlagbewegung angesehen wird. Dies war bisher ohnehin für Schiedsrichter meist gar nicht und auch für die Gegner nur schwer zu erkennen und es bedurfte dem "Zugeben" dieses Doppelschlages durch den betroffenen Spieler. Von dieser "Pflicht" sind die Spieler nun befreit. Jede andere doppelte Berührung oder auch die Berührung des Balles oberhalb des Handgelenkes der Schlaghand oder mit einem anderen Körperteil oder Kleidungsstück gilt nach wie vor als Fehler und führt zum Punkt für den Gegner.

 

Sven Trautwein, TTTV-VSRA, Lehrwart

 


Regeltest im Magazin tischtennis 13.01.2009

 

In der Ausgabe 01 / 2009 des Magazins tischtennis war die Titelstory diesmal den Schiedsrichtern gewidmet. Neben zahlreichen Biographien und einem Interview mit dem DTTB-Schiedsrichterobmann Michael Zwipp dürfte für die breite Masse auch der Regeltest von Interesse sein, der zum einen die Möglichkeit bietet, sich selbst mal den Fragen zu stellen und gleichzeitig aber auch einiges konkretes Wissen an die Basis weitergibt.

 

Mit freundlicher Genehmigung des Philippka-Verlages haben wir diesen Test hier veröffentlicht und wünschen allen viel Spaß beim Lösen der 13 Fragen. Die Lösungen bieten wir separat an, sonst ist die Versuchung vielleicht zu groß...

 

Auch über unseren Verein kann man den Einstieg in die Schiedsrichter-Laufbahn finden. Wer sich für eine solche Tätigkeit interessiert, dem steht Sven Trautwein mit Informationen zur Verfügung. Infos zu Regeln erhalten Sie natürlich auch über die Webseiten der ITTF, des DTTB und auch des Thüringer Tischtennis-Verbandes.

 

Testfragen

 

Lösungen

 

Das Magazin tischtennis enthält natürlich auch sonst jede Menge interessante Fakten rund um das schnellste Rückschlagspiel der Welt. Interesse?

 

tischtennis abonnieren

 

tischtennis Mini-Abo

 

 

 

 

 

Spielstätte Tischtennis

 

Turnhalle Meyerstraße 51

99423 Weimar

 

 

Trainingszeiten Tischtennis

 

Schüler / Jugend:

Montag

Dienstag

Donnerstag

Freitag

18.00 - 19.30

18.00 - 19.30

17.30 - 19.00

17.00 - 19.30

 

 

Erwachsene:

Montag

Dienstag

Donnerstag

Freitag

19.30 - 22.00

19.30 - 22.00

19.00 - 22.00

19.30 - 22.00

 

 

Anschrift / Präsident

 

Michael Pospich

Ziegelgraben 2 a

99425 Weimar

 

Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten und distanzieren uns

ausdrücklich von rassistischen, verfassungsfeindlichen und diskriminierenden Inhalten.

 

©  2008