Tischtennis-Club 1951 Rotation Weimar e.V.

 

 

  Home

  Geschichte

 

 

 

Die Geschichte des TTC 1951 Rotation Weimar

 

 

Der Tischtennisclub 1951 Rotation Weimar wurde, wie der Name besagt, im Jahr 1951 als “BSG Rotation Weimar” unter dem Vorsitz von Bernhard Kramer gegründet. Über das genaue Gründungsdatum gibt es leicht abweichende Erkenntnisse, am sichersten scheint der 14. Dezember 1951 zu sein. Als Trägerbetrieb fungierte der “VEB Landesdruckerei Weimar”, symbolisiert durch das “R” auf einer Papierrolle im Vereinslogo.

 

Der erste Vorsitzende war Bernhard Kramer, er leitete den Verein 38 Jahre lang bis zum   17. Dezember 1989, als er den Folgen eines Herzinfarktes erlag.

 

Tischtennis stand von Beginn an im Mittelpunkt des Vereins, allerdings fanden stets auch andere Sportarten ein Zuhause. So gab es Leichtathleten, Volleyballer, Kegler, Wanderer, Turner und sogar Schachspieler unter dem Dach des heutigen TTC. Auch Großfeldhandball wurde gespielt. Heute sind im TTC neben den Tischtennisspielern jeweils noch eine Abteilung Basketball, Kegeln, Gymnastik, Seniorensport, Volleyball und Fußball freizeitmäßig organisiert.

 

Den ersten nennenswerten sportlichen Erfolg erzielte die heute noch aktive Sabine Kramer. Als Sabine Busch wurde sie 1953 Dritte bei den Waldlaufmeisterschaften des Bezirkes Erfurt, gemeinsam mit Waltraud Thieme und Gisela Döhner holte sie in der Mannschaftswertung sogar den Titel. Heute nimmt Sabine Kramer an den Seniorenmeisterschaften teil, in ihrer Altersklasse gehört sie zu den führenden Spielerinnen in ganz Deutschland.

 

Hans Zimmermann wurde 1989 der Nachfolger von Bernhard Kramer als Vorsitzender des „TTC“, der am 23. März 1990 am Rollplatz die Rechtsnachfolge der BSG Rotation Weimar übernahm und seinen heutigen Namen erhielt. Allerdings stand der einstige Trägerbetrieb wie so viele andere Unternehmen nach der Wende nicht mehr als finanzielle Stütze zur Verfügung, was sich insbesondere auf die Höhe der Mitgliedsbeiträge auswirkte. Lediglich das Vereinslogo konnte übernommen werden, denn der Begriff “Rotation” lässt sich ohne weiteres auf den Tischtennissport übertragen.

 

Der dritte Vereinsvorsitzende in der Geschichte des TTC Rotation Weimar wurde 1993 Joachim Medlow. Unter seiner Führung gab es zwischen 1996 und 1999 mit dem Jugendwart Sven Trautwein den bislang einzigen hauptamtlichen Funktionär beim TTC. Grundsätzlich versucht der Verein, die unter Bernhard Kramer entstandenen Traditionen fortzusetzen, ohne sich jedoch dem Neuen ganz zu verschließen. Tischtennis steht als die alleinige Wettkampfsportart naturgemäß im Mittelpunkt des Interesses der gut strukturierten Vereinsführung. Allerdings finden auch die angeschlossenen Abteilungen ausreichend Zuwendung und Unterstützung, insbesondere durch die getrennte Haushaltsführung.

 

Großer Wert wird beim TTC auf die Nachwuchsarbeit gelegt. Mit Sven Trautwein steht seit 1993 ein ausgebildeter C-Trainer zur Verfügung, der vom amtierenden vierten Präsidenten Michael Pospich und vom Abteilungsleiter Thomas Klenner die notwendige Unterstützung erhält. Inzwischen haben einige “Eigengewächse” den Sprung in die oberen Mannschaften geschafft.

 

Der TTC Rotation versucht wettkampforientiertes und freizeitmäßiges Tischtennisspielen miteinander zu verbinden und jedem Mitglied nach seinen eigenen Wünschen und Zielen die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung zu geben. Mit ca. 95 TT-Spielern und insgesamt um die 200 Mitgliedern in 7 Abteilungen gehört der TTC inzwischen zu einem der größten Vereine der Stadt Weimar.

 

 

Die bisherigen Vorsitzenden

 

 

 
 

Bernhard Kramer

1951 - 1989

Hans Zimmermann

 †

1989 - 1993

Joachim Medlow

 

1993 - 2001

Michael Pospich

 

seit 2001

 

 

 

 

 

 

Spielstätte Tischtennis

 

Turnhalle Meyerstraße 51

99423 Weimar

 

 

Trainingszeiten Tischtennis

 

Schüler / Jugend:

Montag

Dienstag

Donnerstag

Freitag

18.00 - 19.30

18.00 - 19.30

17.30 - 19.00

17.00 - 19.30

 

 

Erwachsene:

Montag

Dienstag

Donnerstag

Freitag

19.30 - 22.00

19.30 - 22.00

19.00 - 22.00

19.30 - 22.00

 

 

Anschrift / Präsident

 

Michael Pospich

Ziegelgraben 2 a

99425 Weimar

 

Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten und distanzieren uns

ausdrücklich von rassistischen, verfassungsfeindlichen und diskriminierenden Inhalten.

 

©  2008